Gebäude-System-Designer als neue Weiterbildung am DIAL in Lüdenscheid:

 

Auf Initiative und mit Unterstützung des Vereins Gebäudetechnik Südwestfalen e.V. ist am DIAL in Lüdenscheid eine berufsbegleitende Weiterbildung zum Gebäude-System-Designer entwickelt worden.

 

Der Gebäude-System-Designer kann Nutzer und Investoren herstellerneutral beraten. Er ermittelt die Bedürfnisse des Bauherren und entwickelt darauf aufbauend ein Gesamtkonzept für die Gebäudetechnik mit anwendergerechten Bedienmöglichkeiten. Während der Bauphase behält der Gebäude-System-Designer alle Fäden in der Hand, optimiert Schnittstellen zwischen einzelnen Systemen, koordiniert die ausführenden Firmen und stellt so die Erfüllung der Kundenwünsche und -bedürfnisse sicher.

 

Die Weiterbildung richtet sich an Handwerker, Fachplaner und Architekten sowie Mitarbeiter von Herstellern gebäudetechnischer Systeme.

 

weitere Informationen

 

 

Studium Gebäudesystemtechnik

 

an der FH Südwestfalen